Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Besuch der Klasse 10B-MG bei unserer Partnerschule in Poběžovice

Am Dienstag, den 29.11.2022, machte sich die Klasse 10B-MG zusammen mit Herrn Schreiner, Frau Heimerl und Herrn Bösl auf den Weg zu unserer Partnerschule nach Poběžovice. Dort angekommen wurden wir sehr herzlich von Mirka Šebestová und einigen Lehrerinnen und Lehrern der Schule begrüßt.

Bei einem kurzen Zusammentreffen mit den tschechischen Schülern in der Mensa der Schule wurden alle Schüler in tschechisch-deutsche Gruppen aufgeteilt, in denen sie im Anschluss die Stadt und ihre Geschichte in Form einer Schnitzeljagd erkunden durften.

Trotz des Regenwetters machten sich die Gruppen motiviert auf den Weg zu den sieben vorbereiteten Stationen, die in der ganzen Stadt verteilt waren. Die Schüler besuchten unter anderem das Pfarrhaus, den Friedhof, das Reiseinformationszentrum sowie die Kirche und beantworteten neugierig an jeder Station die gestellten Fragen.

Zum Schluss kamen alle nochmal im Rathaus zusammen, wo uns der Bürgermeister der Stadt Poběžovice begrüßte und jede Gruppe nochmal die Ergebnisse einer Station vorstellte. Die Herzlichkeit unserer tschechischen Freunde wurde uns zuletzt noch einmal richtig bewusst, denn alle Schülerinnen und Schüler bekamen als Gastgeschenk ein selbstgemachtes Herz mit, die Lehrkräfte erhielten goldene Hufeisen.

Insgesamt war es für alle Schülerinnen und Schüler ein sehr gewinnbringender Tag, nicht nur, weil sie viel Neues über die tschechische Stadt und ihre Geschichte herausgefunden haben, sondern auch, weil sie sich mit den tschechischen Schülerinnen und Schülern austauschen und Kontakte knüpfen konnten.

Bericht: Julia Heimerl/Fotos: Christian Schreiner


Die Klasse 10B-MG besuchte zusammen mit Herrn Schreiner, Frau Heimerl und Herrn Bösl unsere Partnerschule in Poběžovice. Dort wurden wir sehr herzlich von Mirka Šebestová und einigen Lehrerinnen und Lehrern der Schule begrüßt.

Zum Schluss kamen alle nochmal im Rathaus zusammen, wo uns der Bürgermeister der Stadt Poběžovice begrüßte.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2022 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach