Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Die Klasse 5bg besucht den Weihnachtsmarkt unserer Partnerschule in Poběžovice.

Am Donnerstag, den 24. November 2022, also genau vier Wochen vor dem Weihnachtsfest, besuchte die Klasse 5bg anlässlich des Weihnachtsmarkts unsere Partnerschule in Poběžovice. Wir wurden sehr herzlich vom Schulleiter, dem Bürgermeister und unserer Tschechisch Lehrerin, Mirka Šebestová, empfangen. Zunächst begleitete Mirka uns in die Schulmensa, damit wir dort erst einmal ausgiebig Brotzeit machen konnten. Schon hier wurden wir von drei Schülerinnen mit tschechischen Weihnachtsliedern auf die Adventszeit eingestimmt.

Frisch gestärkt durften die Kinder mit den Zeichen- und Werklehrern vorbereitete Steine nach ausgesuchten Vorlagen bemalen. Im Anschluss daran bekamen wir eine Führung durch das altehrwürdige Schulgebäude aus dem Jahr 1938. Im zweiten Stock befand sich die Weihnachtsausstellung, bei der wir Gelegenheit bekamen, uns mit Weihnachtsschmuck und Geschenken einzudecken. Ganz oben befand sich der Imbisstand der tschechischen Schüler, und wir stärkten uns mit Palatschinken (Pfannenkuchen gefüllt mit Marmelade oder Nussnougatcreme) oder Hotdogs.

Erfüllt von schönen Erlebnissen und stolz, die ersten gelernten Worte der tschechischen Sprache auch anwenden zu können, fuhren wir gegen Mittag wieder nach Hause, nicht ohne uns sehr herzlich bei unserer Mirka für den schönen Tag zu bedanken.

Text/Bilder: Astrid Senft


Stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Kunstwerke.

Die Kinder bemalten die ausgesuchten Steine.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2022 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach