Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Junge Banker klären auf!

Am Dienstag, 8.11.2022, besuchte der ehemalige DEMO-Schüler Dawid Tousty zusammen mit seinem Kollegen Pavel Hübert die beiden 10. Klassen seiner „alten“ Schule.

Die Schüler der Abschlussklassen wurden von den jungen Bankern der VR Bank Mittlere Oberpfalz in Sachen Giro-Konto und Onlinebanking fit gemacht. Neben einer Übersicht der Grundfunktionen zum Zahlungsverkehr eines Girokontos, wie beispielsweise Überweisungen oder Daueraufträge, bekamen die Schüler eine detaillierte Vorstellung der Funktionen der VR-Banking-App.

Anhand einer Demo-Version der App wurde das Online-Banking fachkundig und schülerorientiert erklärt. So bekamen „abstrakte“ Begriffe wie Depot, Brokerage oder TAN einen Inhalt und wurden auf diese Weise den Schülerinnen und Schülern verständlich gemacht.

Dawid Tousty und sein Kollege erklärten weiter die neue Bezahlfunktion „Kwitt“ oder die digitale Girokarte am Smartphone, wobei sie die Schüler stets in ihren Vortrag aktiv einbanden, was auch mit einem VR-Drop honoriert wurde.

Abschließend wurde noch auf die Sicherheit im Online-Banking eingegangen, mögliche Risiken und Handlungsleitfäden aufgezeigt. In einem abrundenden kahoot-Quiz konnten die Jugendlichen dann ihr neu erworbenes Wissen nochmals festigen und überprüfen.

Das große Interesse und die rege Beteiligung der Schüler beider Klassen, aber auch die gelungene Umsetzung durch die Experten der VR-Bank, spiegelten deutlich den Mehrwert dieser gewinnbringenden Zusammenarbeit von Schule und externen Partnern wider.

Julia Heimerl/Christopher Kraus


Die Jugendlichen der Abschlussklassen wurden von den jungen Bankern der VR-Bank Mittlere Oberpfalz, Dawid Tousty und Pavel Hübert (von rechts), in Sachen Giro-Konto und Onlinebanking fit gemacht.

Neben einer Übersicht der Grundfunktionen zum Zahlungsverkehr eines Girokontos, wie beispielsweise Überweisungen oder Daueraufträge, bekamen die Schülerinnen und Schüler eine detaillierte Vorstellung der Funktionen einer Banking-App.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2022 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach