Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Kooperations- und Kulturbildungsfahrt in die Landeshauptstadt

Am 27. Oktober machten sich die beiden 10. Klassen der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach, in Begleitung der Klassenleitungen sowie dem Rektor Werner Winderl, auf den Weg in die Landeshauptstadt. Erstes Ziel war die Mitteschule an der Wittelsbacherstraße. Hier knüpften die Schüler der MS OVI erste Kontakte zu ihren Mitschülern der Münchner M10 und vertieften diese bei einer kooperativen Führung durchs Schulhaus sowie einer kleinen Stadtführung. Somit war der Anfang für eine Partnerschaft gemacht, aus der auch zukünftige Klassen beider Schulen profitieren sollen. So ist auch ein Besuch der Münchner Schüler in Oberviechtach angedacht.

Nach einem gemeinsamen Abendessen an der Münchner Schule und einer kurzen „Stadt-Rally“ stand der zweite Programmpunkt an – der Besuch eines Musicals. Das Ziel der Klassenleitungen war, gerade nach den Corona-bedingten Einschränkungen der letzten Jahre, die Schüler an kulturelle Veranstaltungen heranzuführen und ihnen deren Besuch zu ermöglichen. Im Deutschen Theater bot die Aufführung von Frank Wildhorns „Dracula“ ein passendes Angebot, welches bei den Schülern einen bleibenden Eindruck hinterließ.

Die gemeinsam gesammelten Eindrücke dieses Tages konnten bei Gesprächen auf der Heimfahrt weiter vertieft werden. Ein besonderes Dankeschön geht an Herrn Stefan Kuhn vom Jugendamt Schwandorf, durch dessen Unterstützung diese Fahrt ermöglicht wurde.

Christopher Kraus/Christian Schreiner


An der Mitteschule an der Wittelsbacherstraße knüpften die Schülerinnen und Schüler der MS OVI erste Kontakte zu ihren Mitschülern der Münchner M10.

Im Deutschen Theater bot die Aufführung von Frank Wildhorns „Dracula“ ein passendes Angebot, welches bei den Jugendlichen einen bleibenden Eindruck hinterließ.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2022 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach