Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Was ist schöner – Schule oder Arbeitswelt?
Erstes Betriebspraktikum der 8. Klassen

Vom 10. bis zum 14. Oktober absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe ihr erstes einwöchiges Betriebspraktikum in den unterschiedlichsten Unternehmen rund um Oberviechtach.

Dieser verpflichtende Lehrplaninhalt im Unterricht an der Mittelschule dient dazu, einen ersten Einblick in die Berufswelt zu erhalten und Orientierungshilfen für die spätere Berufswahl zu geben. Sowohl die Lehrstellenbewerber als auch die Betriebe profitieren davon. Das Praktikum war für alle Schüler sehr interessant, aber auch anstrengend.

Die persönlichen Erfahrungen dabei waren recht unterschiedlich: Während einige am liebsten gleich weitergearbeitet hätten, haben andere erkannt, dass es doch noch nicht ihr Traumberuf gewesen ist. Nicht zuletzt wurden die Schüler von den Firmenchefs für ihr gutes Benehmen und ihre Einsatzbereitschaft während der Praktikumswoche sehr gelobt.

Christian Knott


Die Schülerinnen und Schüler wurden von den Firmenchefs für ihr gutes Benehmen und ihre Einsatzbereitschaft während der Praktikumswoche sehr gelobt.

Die Betriebspraktika sollen einen ersten Einblick in die Berufswelt vermitteln und Orientierungshilfen für die spätere Berufswahl geben.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2022 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach