Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Aktionstage Ausbildung: Die Klassen 8A und 8B-M besuchen die Firma F.EE und den „Info-Truck“ der Metall- und Elektroindustrie in Neunburg vorm Wald

Das Thema „Berufsorientierung“ besitzt im Unterricht an Mittelschulen einen hohen Stellenwert. So folgten die Schüler der 8. Jahrgangsstufe Ende September gerne der Einladung zu den „Aktionstagen zur Ausbildung“ bei F.EE in Neunburg vorm Wald.

Auf dem Firmengelände wurden die Klassen durch den Personalleiter der Firma, Herrn Starck, und seiner Kollegin Frau Sorgenfrei freundlich begrüßt. Dort erwartete sie auch schon der „Info-Truck“ des Verbandes der bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber – ein begehbarer Lkw, ausgestattet mit modernster Technik.

Dieser bot den Achtklässlern die Möglichkeit, sich über Berufsbilder aus der Metall- und Elektroindustrie zu informieren. Dabei kam auch der Praxisbezug nicht zu kurz. So sammelten die Jugendlichen erste Erfahrungen im Umgang mit einer CNC-Fräsmaschine, indem sie unter Anleitung ein Motiv ihrer Wahl programmierten und in Metall frästen. Auch elektrische Schaltungen und multimediale Anwendungen konnten ausprobiert werden.

Danach durften sie bei einer Firmenführung, die von Herrn Starck geleitet wurde, die Maschinenbauhallen von F.EE besichtigen, in denen die verschiedenen Komponenten für Automatisierungstechnik und Robotik gefertigt werden. Damit erhielten die Besucher einen kleinen Einblick in die Arbeitswelt eines Facharbeiters in der Metall- und Elektroindustrie.

Christian Knott


Zum Thema „Berufsorientierung“ folgten die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe gerne der Einladung zu den „Aktionstagen zur Ausbildung“ bei F.EE in Neunburg vorm Wald.

Dort erwartete sie der „Info-Truck“ des Verbandes der bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber – ein begehbarer Lkw, ausgestattet mit modernster Technik.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2022 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach