Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

„Von Raubrittern und Revolverhelden“ - Geschichte hautnah erleben

Im Rahmen des GPG-Unterrichts zum Thema „Mittelalter“ machten sich am Freitag, den 15. Juli, unsere drei sechsten Klassen auf den Weg nach Thanstein, um dort an einem „historischen Streifzug“ mit dem OVIGO-Theater teilzunehmen.

Bei bestem Sommerwetter startete unsere Führung am Schloss Thanstein. Bei der anschließenden, einzigartigen Erlebniswanderung durch den Wald wurden wir in regelmäßigen Abständen von den Schauspielern überrascht, die uns mit ihren Erzählungen in die Vergangenheit Thansteins eintauchen ließen.

Zum Beispiel erlebten wir anschaulich, wie grausam die unerschrockenen Ritter mit den Menschen umgegangen sind. Wir erfuhren, mit welchen Beschwerlichkeiten die Landbevölkerung damals leben musste, und wie sich die Bürger schließlich selbst zu helfen wussten. Außerdem lernten wir, welche Rolle das idyllische Örtchen Thanstein in den letzten Tagen von König Ludwig II. spielte.

Auch durften einige von uns tatkräftig mithelfen und in die Rolle von „Bernhard“ oder „Brunhilde“ schlüpfen sowie sich in einem historischen Revolverkampf duellieren.

Die Führung endete schließlich auf der Burgruine, auf der wir vom „Goldenen Ritter“ überrascht wurden. Zum Abschluss durften wir noch den Turm besteigen, von wo aus wir eine tolle Aussicht auf die Umgebung hatten.

Der Vormittag war viel zu schnell vorbei und wir waren uns alle einig: „So macht Geschichte Spaß!“

Julia Träger


Hier wurde uns die gruselige Sage vom kopflosen Stier erzählt.

Auf der Burg wurden wir vom „Goldenen Ritter“ überrascht.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2022 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach