Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Besuch der Sternwarte in Dieterskirchen

Wir, die Klassen 8A und 8C-M, waren am Mittwoch, den 11.05.2022, in der Sternwarte in Dieterskirchen. Herr Johann Köppl, eines der Gründungsmitglieder von den Sternenfreunden, leitete den sehr informativen Vortrag. Er klärte uns zuerst über den Aufbau der Sternwarte auf. Dass es schwierig war, einen perfekten Bauplatz zu finden, der zum Beispiel nicht von Straßenlaternen umgeben war, und vieles mehr stand dabei im Mittelpunkt.

Interessant war auch, wie viel die einzelnen Teleskope gekostet haben und was mit ihnen an Beobachtungen möglich ist. Er erklärte uns außerdem viel über die Sonne und die einzelnen Planeten.

Danach gingen wir in das Planetarium. Der Besuch des Planetariums ist im Gegensatz zum Teleskop vollkommen unabhängig von den jeweiligen Wetterverhältnissen. Dort fand eine Vorführung über den nächtlichen Sternenhimmel und über vielfältige andere astronomische Themen statt. Außerdem konnten wir einige Sternenbilder bestimmen. Ein Highlight war die Mars Expedition. Hier konnten wir einige Infos über einen unserer Nachbarplaneten in Erfahrung bringen.

Im Anschluss erklärte ein weiterer Sternenfreund im Außenbereich die zwei größten Teleskope, die die Sternwarte in Dieterskirchen derzeit besitzt.

Am Ende bedankten wir uns noch für den sehr informativen Vortrag. Mit vielen Eindrücken im Rucksack über die unendliche Weite unseres Universums traten wir schließlich wieder die Heimreise an.

Text: Nina Baumer, Leni Elsner, Pauline Zach, 8C-M/Fotos: Susanne Köppl-Rötzer


Herr Johann Köppl, eines der Gründungsmitglieder von den Sternenfreunden, leitete den sehr informativen Vortrag.

Im Planetarium fand eine Vorführung über den nächtlichen Sternenhimmel und über vielfältige andere astronomische Themen statt.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2022 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach