Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Ich schenk Dir eine Geschichte …

Anlässlich des Welttages des Buches bekamen die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen heuer das Buch „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ geschenkt. Unterstützt wurde die deutschlandweite Aktion für die Doktor-Eisenbarth-Mittelschule von der Buchhandlung Blenz in Oberviechtach, welche die Kosten für alle Bücher übernahm. Dafür auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön.

In einer kleinen Schnitzeljagd wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5B-G zunächst an das Buch herangeführt und überlegten, wovon die Geschichte wohl handeln würde. Die Spannung war schon recht groß, als die Kinder endlich das Buch in Händen halten konnten. Mit Hilfe dreier verschiedener, differenzierter Lesetagebücher arbeiteten sie sich anschließend Stück für Stück im eigenen Lese- und Lerntempo durch die Abenteuergeschichte, in deren Mittelpunkt die Hexenkinder Iva und Samo stehen.

An ihrem zehnten Geburtstag bekommen sie einen Besen geschenkt, der sie zu einem geheimen See bringt. Es ist ihre Aufgabe, einen Monat lang auf das Gewässer aufzupassen. Doch die Idylle wird gestört, als ein Influencer ein Video am See dreht. Das hat zur Folge, dass Fans an den Drehort pilgern und ihre Abfälle hinterlassen. Eine Gruppe von Kindern ist darüber genauso wütend wie Iva und Samo. Ein gemeinsamer Plan muss her, um den See zu retten. …

Ergänzt wurden die schriftlichen Aufgaben in den Lesetagebüchern durch Learning Apps zu den einzelnen Kapiteln, welche den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des digitalen Wochenplans zur Verfügung gestellt wurden und Dank der eigenen Notebooks jederzeit erledigt werden konnten.

Den Abschluss der Lektüre bildeten digitale Lernspiele und interaktive Rätsel zum Buch, welche die Kinder mit Freude bearbeiteten. Alle waren sich einig, dass Lesen so doch riesigen Spaß machen kann.

Anja Pongratz


Anlässlich des Welttages des Buches bekamen die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen heuer das Buch „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ geschenkt.

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2022 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach