Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Geheimagent – Privatsphäre und Einstellungen auf Facebook, Instagram & Co

Statt Deutsch und Mathe stand für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen das Thema „Datenschutz im Internet“ auf dem Stundenplan. Medienpädagoge Patrick Stemmer war dazu mit seinem Modul „Geheimagent – Privatsphäre und Einstellungen auf Facebook, Instagram & Co.“ extra aus Regensburg an die Doktor-Eisenbarth-Schule gekommen. Im Vordergrund standen dabei die Sensibilisierung der Schüler für den eigenen Datenschutz und die Vermittlung eines eigenverantwortlichen Umgangs mit sensiblen Daten.

Ausgehend von einem kindgerechten und recht ansprechenden Steckbrief, den die Schüler bereitwillig ausfüllten und wieder abgaben, führte der Medienprofi den Kindern vor Augen, wie schnell sie doch sehr sensible Daten an eine fremde Person abgegeben hätten. Anschaulich erklärte er, wer im Internet nun all diese Daten verwenden oder gar missbrauchen könnte. Das Fazit: MEINE DATEN GEHÖREN MIR! notierten sich die Kinder auf dem eigens von Patrick Stemmer vorbereiteten Merkzettel.

Welche Einstellungsmöglichkeiten auf Social Media Plattformen derartige Probleme aber verhindern können, stieß bei den Schülerinnen und Schülern dann natürlich auf besonderes Interesse.

Anschließend zeigte Patrick Stemmer ausgiebig die Gefahren beim Teilen von Inhalten im Netz auf. So wurden neben der Verbreitungsgeschwindigkeit und Problemen vor allem konkrete Handlungstipps in den verschiedenen Stadien der Verbreitung geliefert. Interessiert diskutierten die Schülerinnen und Schüler mit dem Medienpädagogen.

Großen Spaß hatten die Kinder abschließend beim Erstellen und Überprüfen sicherer Passwörter und Pins. Eine ausführliche Zusammenfassung stellte sicher, dass die Schülerinnen und Schüler das Wichtigste aus der Fülle an Informationen und Tipps auch zuhause immer wieder nachlesen können.

Der Nachmittag war nicht nur wie im Flug vergangen, sondern konnte einen wesentlichen Beitrag zur Medienkompetenz der 5.-Klässler leisten.

Anja Pongratz


Anschaulich zeigte Patrick Stemmer die Gefahren beim Teilen von Inhalten im Netz auf.

MEINE DATEN GEHÖREN MIR! notierten sich die Kinder auf dem eigens von Patrick Stemmer vorbereiteten Merkzettel.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2022 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach