Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Sparkassenstiftung Schwandorf fördert Umweltprojekt an der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule

Die Sparkassenstiftung Schwandorf fördert neun Projekte zur nachhaltigen Umweltbildung und unterstützt die Umsetzung mit Geld aus dem Fond der Sparkassenstiftung. Bei der 14. Vergabe der Förderpreise ging es um "nachhaltige Umweltbildung für Kinder und Jugendliche".

Eine Kommission, bestehend aus dem Stiftungsbeirat und einer Fachjury, bewertete die eingereichten Vorschläge. "Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht", versicherte der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes, Werner Heß, bei der Bekanntgabe der Preisträger auf dem "Marktplatz der Sparkasse". Die Projekte sollten nachhaltig sein und keinen kommerziellen Hintergrund haben. Die Umsetzung der neun ausgewählten Maßnahmen fördert die Stiftung mit einem Betrag von 11 800 Euro.

Zu den Preisträgern gehört auch die Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach, welche die "korrekte Müllentsorgung", die "Versorgung mit Bio-Lebensmitteln aus der Region" und die Ressourcen-Knappheit thematisiert und zum Schutz des Klimas einen Spendenlauf organisiert. Zur Unterstützung dieser Umweltbildung bekommt die Schule 3000 Euro aus den Stiftungserlösen.

Hocherfreut zeigten sich die beteiligten Lehrkräfte, die Schülermitverantwortung und die Schulleitung über diese Auszeichnung und den ansehnlichen Förderbetrag. Der Gebietsdirektor der Sparkassenfiliale Oberviechtach, Wunibald Zwack, kam persönlich an die Schule und überreichte die Urkunde der Sparkassenstiftung. Die Urkunde bekam natürlich einen besonderen Platz im Schulgebäude.

Fotos: Kaiser/Winderl


Der Gebietsdirektor der Sparkassenfiliale Oberviechtach, Wunibald Zwack (links), kam persönlich an die Schule und überreichte die Urkunde der Sparkassenstiftung an Schulleiter Werner Winderl.

Bei der 14. Vergabe der Förderpreise ging es um "nachhaltige Umweltbildung für Kinder und Jugendliche". Die Urkunde bekam natürlich einen besonderen Platz im Schulgebäude.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2022 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach