Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

9A besucht digitale Bildungsmesse

Zum 20. Mal jährte sich im April die Bildungsmesse des Landkreises Schwandorf. Normalerweise findet diese in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde sie dieses Jahr erneut in digitaler Form durchgeführt.

Eingebettet in ein buntes Rahmenprogramm präsentierten sich mehr als 70 Aussteller auf virtuellen Ständen in Form von Videos, Dokumenten oder Bildern. Die Klasse 9A nahm die Gelegenheit wahr, die Messe in der Woche vom 4. bis 10. April zu besuchen und ausgiebig nach Informationen zu durchforsten.

Besonderes Interesse zeigten die Schülerinnen und Schüler dabei an der „Jobwall“, wo sich Unternehmen der Region vorstellten und auf freie Ausbildungsstellen hinwiesen. Daneben gefiel ihnen auch die „Career-Corner“. In diesem virtuellen Raum ging es ganz um die Berufsorientierung. So fanden sie hier viele Informationen zu einzelnen Ausbildungsberufen, Tipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen oder auch Links zu Tools, um die eigenen Interessen und Stärken sowie Schwächen herauszufinden.

Neugierig klickten sich die Jugendlichen durch die verschiedenen Räume, die äußerst anschaulich und abwechslungsreich gestaltet waren. Unter anderem lauschten sie den zahlreichen Expertenvorträgen und nutzten den Chat für Fragen rund um das Thema „Ausbildung“. Zusammen mit den Videos, die die Aussteller zur Verfügung stellten und die während der Messezeiten durchgehend abrufbar waren, konnten die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen viele für sie wichtige Erkenntnisse erwerben.

Auch das Gewinnspiel mit attraktiven Preisen fand großen Anklang.

Diane Knott


Schüler betrachtet ein Ausstellervideo

Schülerin klickt sich durch die „Jobwall“


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2022 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach