Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Meisen als natürliche Fressfeinde des Eichenprozessionsspinners in Stellung bringen

In einer vorbildlichen Aktion hat die Ganztagesklasse 6C-G der Doktor-Eisenbarth- Mittelschule Oberviechtach im Werkunterricht mit Gerlinde Lohrer und Johannes Wüst 20 Nistkästen gebaut.

Vier davon wurden an Eichen rund um den Marktweiher angebracht. Die restlichen Kästen für Meisen, die besonders gerne auch Eichenprozessionsspinner fressen und dadurch Schutz für die Bevölkerung bieten, werden auf weitere Bäume im Stadtgebiet verteilt.

An der Aktion waren Mitarbeiter des städtischen Bauhofs beteiligt, die den Zuschnitt der Bretter übernommen hatten und beim Aufhängen der schicken Kobel halfen. Auch Bürgermeister Rudolf Teplitzky lobte die Schülerinnen und Schüler für ihre Bereitschaft, Umweltschutz und Nachhaltigkeit umzusetzen, und Margit Boch vom Stadtmarketing spornte die Kinder an, weitere Ideen für Natur- und Umweltschutz umzusetzen.

Damit garantiert werden kann, dass die Kästen nur für die kleinen Meisen zur Verfügung stehen, und größere Vögel die Einfluglöcher nicht erweitern können, hat Michael Koller von der MMM-Group Stadlern Bleche beigesteuert, mit denen die Löcher umkleidet wurden. „Eine tolle Gemeinschaftsleistung für die Natur!, hob Rektor Werner Winderl hervor.

Text: Elfriede Weiß/Fotos: Werner Winderl/Georg Lang


Bei diesem Unterrichtsgang der Klasse 6C-G hatten Natur und Nachhaltigkeit Vorfahrt!

Vier Nistkästen wurden an Eichen rund um den Marktweiher angebracht. Mit den Schülerinnen und Schülern freuen sich Margit Boch vom Stadtmarketing, Klassenleiterin Julia Träger, Fachoberlehrerin Gerlinde Lohrer, Bürgermeister Rudolf Teplitzky, Schulleiter Werner Winderl und die Mitarbeiter des Bauhofs (hinten, von links).


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2022 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach