Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

„Milé děti, staneme se umělci a malíři!“ („Liebe Kinder, wir werden Maler und Künstler sein.“)


Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5B-G begannen im September neu mit dem Tschechischunterricht. Nach den ersten Schritten habe ich bemerkt, dass die Kinder Interesse und Lust haben, im Unterricht auch ein bisschen Handarbeit zu machen.

So habe ich sie im Oktober motiviert: „Milé děti, staneme se umělci a malíři!“ („Liebe Kinder, wir werden Maler und Künstler sein.“)

Die Natur hat uns geholfen, die Sonne schien noch und die Blätter unter den Bäumen waren wunderbar bunt. So haben wir einen kurzen Spaziergang gemacht und jeder sollte genug bunte Blätter sammeln.

Weil unser Wortschatz gerade die Farben und die Tiere enthielt, haben wir uns entschieden, dass wir den Kopf von einem Löwen basteln.

Auf unseren Tischen war dann alles, was wir brauchten, vorbereitet: Karton, das Bild von einem Löwen, Schere, Klebstoff, Farbstifte und die Blätter. Jeder von uns sollte nach eigener Phantasie und mit genug Handfertigkeit seine Arbeit ausführen. Sehr wichtig waren aber dabei auch Geduld und Präzision eines jeden Schülers.

Nachdem die ersten künstlerischen Arbeiten gelungen waren, waren auch die anderen Kinder voll motiviert und fleißig. Alle haben mit Lust und Freude gebastelt und dafür einen süßen Preis bekommen. Mit dem Wunsch „Brzy zase něco takového.“ („Bald wieder so etwas Ähnliches.“) sind alle zufrieden heimgegangen.

Zu Weihnachten planen wir wieder etwas, das uns Freude mitbringt.

Miroslava Šebestová, die Tschechischlehrerin.


Auf unseren Tischen war dann alles, was wir brauchten, vorbereitet: Karton, das Bild von einem Löwen, Schere, Klebstoff, Farbstifte und die Blätter.

Alle haben mit Lust und Freude gebastelt und dafür einen süßen Preis bekommen. Mit dem Wunsch „Brzy zase něco takového.“ („Bald wieder so etwas Ähnliches.“) sind alle zufrieden heimgegangen.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2021 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach