Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Klasse 6B auf Wanderwoche im Selbst-Versorger-Haus Altglashütte


Viel mussten die Kinder und Jugendlichen in den letzten Monaten entbehren, auch das fröhliche Miteinander auf Klassenfahrten. Doch kurz entschlossen packten die 19 Mädchen und Jungen ihre Koffer, als es hieß, tatsächlich, wir bekommen in der Woche vom 11. – 15.10.2021 einen Platz in dem kleinen, aber feinen Selbstversorgerhaus der evangelischen Jugend des Dekanats Weiden in Altglashütte. Zwischen Bärnau und Flossenbürg nahe der Silberhütte gelegen, bot es der Klasse 6B eine Woche ein gemütliches Refugium, wie geschaffen für eine Klasse und ihre Lehrer.

Alles managten die Schüler selbst: das Frühstück machen, Lunchpakete packen, Mittagessen und Abendessen zubereiten, abspülen, Tische decken und abräumen, die Zimmer und Bäder in Ordnung halten. Das war eine große Aufgabe, die die Kids großartig bewältigten.

Und das Tagesprogramm hatte es in sich: ausgedehnte Wanderungen zum Schellenberg, zur Burgruine Flossenbürg, nach Bärnau, Trommeln mit Herrn Schneider, ein Besuch im Geschichtspark mit Frau Rötzer und Herrn Steininger, ein Tag Erlebnispädagogik mit Herrn Dietl und Frau Lohrer zeigte den Kindern, wie man Käse herstellt.

Nach einer Woche packte die Gruppe sehr zufrieden ihre Koffer und fuhr wieder nach Hause. Das Fazit fiel am darauffolgenden Montag sehr positiv aus: Jedes Mädchen und jeder Junge hatte ein anderes Highlight der Woche. Aber vor allem war eine wirkliche Klassengemeinschaft entstanden.

Astrid Senft


Erlebnispädagoge Jürgen Dietl stimmt die Mädels und Jungs auf die Herausforderungen im unwegsamen Gelände ein.

Da wächst die Gemeinschaft zusammen, wenn man gemeinsam herausfinden muss, wie mit einfachen Mitteln und vereinten Kräften ein Bach überquert werden kann.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2021 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach