Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

„Parole: Emil!“


Die Klasse 5C-G besuchte am Freitag, den 23.07.2021, das Musical „Emil und die Detektive“ des ovigo-Theaters.

„Welche Klasse ist gekommen, weil sie „Emil und die Detektive“ gelesen hat? Diese Kinder sollen bitte zum Foto mit den Schauspielern nach vorne kommen!“, rief die Organisatorin des Musicals ins Mikrofon. Voller Stolz ließen sich die Kinder der 5C-G auf der Bühne in Winklarn ablichten – noch ganz begeistert von den Eindrücken einer großartigen Aufführung des ovigo-Theaters.

Während der Zeit der Schulschließung waren die Stunden mit Emil und seinen Freunden Pony Hütchen, Gustav mit der Hupe, Professor und dem kleinen Dienstag als Lektüre und Hörspiel eine wunderbare Abwechslung vom digitalen Schulalltag gewesen. Denn wie beschreibt es Erich Kästner, der Autor von Emil, so treffend: „Das Land des Lesens ist ein geheimnisvoller, unendlicher Erdteil. Aus Druckerschwärze entstehen Dinge, Menschen, Geister und Götter, die man sonst nicht sehen könnte. Wer noch nicht lesen kann, sieht nur, was greifbar vor seiner Nase liegt oder steht (…) Wer lesen kann, sitzt über einem Buch und erblickt mit einem Male den Kilimandscharo oder Karl den Großen oder Huckleberry Finn im Gebüsch oder Zeus als Stier, und auf seinem Rücken reitet die schöne Europa. Wer lesen kann, hat ein zweites Paar Augen, und er muss nur aufpassen, dass er sich dabei das erste Paar nicht verdirbt.“ (zit. nach: Erich Kästner, Als ich ein kleiner Junge war. 1957)

Astrid Senft


„Welche Klasse ist gekommen, weil sie „Emil und die Detektive“ gelesen hat? Diese Kinder sollen bitte zum Foto mit den Schauspielern nach vorne kommen!“, rief die Organisatorin des Musicals ins Mikrofon.

Voller Stolz ließen sich die Kinder der 5C-G auf der Bühne in Winklarn ablichten – noch ganz begeistert von den Eindrücken einer großartigen Aufführung des ovigo-Theaters.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2021 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach