Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Geometrieunterricht draußen


Ein Meterstab hat 10 Dezimeter und 100 Zentimeter. Das klingt doch eigentlich ganz einfach: Aber solch einen Meterstab selbst herzustellen, erfordert genaues Messen und sauberes Arbeiten.

Voller Eifer machten sich die Schülerinnen und Schüler der 5C-G ans Werk. Denn wer ein Profi im Vermessen werden will, der stellt sein Werkzeug selbst her. So konnten verschiedenste Dinge ausgemessen werden: zum Beispiel die Höhe der Mensa, die Länge einer Bank auf der Tribüne des Jahnstadions und die Länge und Breite der Pausenhalle.

Die schwierigste Aufgabe war, den Umfang der abgeklebten Rechtecke im Pausenhof zu bestimmen. Eifrig wurde gemessen und gerechnet und aufgeschrieben. Und besonders freute es die Kids, wenn sie beim Kontrollieren der anderen Gruppen auf „Abweichungen“ vom Ergebnis stießen.

Zufrieden stellten sie fest: Mathematik steckt überall drin, man muss dazu nicht immer am Tisch im Kassenzimmer sitzen.

Unser besonderer Dank gilt der Zimmerei Killermann, die uns die Rohlinge für die Meterstäbe sponserte.

Astrid Senft


Voller Eifer machten sich die Schülerinnen und Schüler der 5C-G ans Werk.

Eifrig wurde gemessen und gerechnet und aufgeschrieben.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2021 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach