Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Unsere Berufsorientierungswoche in Waldmünchen


Wir, die Klassen 7A, 7B und 7C-M waren vom 5.07. bis 9.07.2021 in der Jugendbildungsstätte in Waldmünchen. Wir nahmen an dem Modul „Talente entdecken“ teil.

Am Montag, den 05.07., wurden wir nach unserer Ankunft herzlich begrüßt. Danach wurden die TeamerInnen unseren Klassen zugewiesen und diese führten uns dann im Haus herum und zeigten uns alles. Am Nachmittag haben wir dann einen „Check-U“-Test gemacht, um unsere Kompetenzen herauszufinden.

Am Dienstag nach dem Frühstück wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und wir erkundeten im Anschluss die Berufsfelder „Soziales und Hauswirtschaft“, „Handwerk und Wirtschaft“ und „Dienstleistung“.

Das führten wir dann am Mittwochvormittag fort. Am Nachmittag stand Projektarbeit auf dem Plan. Wir mussten einen Turm aus verschiedenen uns bereitgestellten Materialien bauen und diesen dann vorstellen.

Am Donnerstag haben wir verschiedene Teamübungen gemacht, wie z.B. „Future City“ und „Heißer Draht“. Nachmittags mussten wir eine Selbstpräsentation vorbereiten und vorstellen. Danach haben einige aus der Klasse persönlich Rückmeldung von den TeamerInnen bekommen und am Freitag wurde dies fortgeführt.

An den Abenden haben wir verschiedene Sachen gemacht: z.B. Schwimmen am Perlsee, Wandern, Eis essen und die EM-Spiele schauen. Zwischen den Seminaren hatten wir natürlich Pausen, die wir frei gestalten konnten. Unsere TeamerInnen haben auch oft mit uns Spiele gespielt, wie z.B. Whiskymixer.

Am 09.07. fuhren wir wieder zurück. Es war eine lehrreiche, aber trotzdem spaßige Woche, die unsere Klassengemeinschaft stärkte, und es bleibt noch eines zu erwähnen: Das Essen in der Jugendbildungsstätte war sehr lecker und jeden Tag sehr ansprechend am Buffet angerichtet. Im nächsten Schuljahr haben wir geplant, wieder nach Waldmünchen zu fahren. Dann werden wir an einem Umweltseminar teilnehmen.

Eva Elsner, Leni Elsner, Barbara Kulzer, 7C-M


Die Klassen 7A, 7B und 7C-M der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule waren vom 5.07. bis 9.07.2021 in der Jugendbildungsstätte in Waldmünchen.

An den Abenden haben wir verschiedene Sachen gemacht: z.B. flanierten wir auch durch Waldmünchen.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2021 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach