Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

„Festtagstafel“ im Distanzunterricht


Die Gruppe des BOZ Soziales 10A-M bereitete sich sowohl im Distanzunterricht als auch im seit 12. April 2021 wieder stattfindenden Präsenzunterricht auf ihre Projektprüfung vor!

Verschiedene Gerichte wie Rinderbraten mit Spätzle, Gulasch, Hackfleischgerichte und viele weitere Beilagen wurden zubereitet. Eine Vielzahl von Desserts und Kuchen wurden erprobt. Ihre Ergebnisse, welche sie bildlich durch mebis an die Lehrkraft zurückschickten, konnten sich sehen lassen und verdienen großes Lob.

Einen Festtagstisch zu decken, war eine weitere Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler. Durch bereitgestellte Informationen wurden die Festtafeln gedeckt und wie man aufgrund der Bilder feststellen konnte, wirkten diese sehr einladend. Einfallsreich wurden auch verschiedene, teils aufwändige Serviettenfaltungen für den Festtagstisch vorgenommen!

Um das Thema “Festtagstisch“ noch zu vervollständigen, fertigten die Schülerinnen und Schüler im Präsenzunterricht noch den fehlenden Blumenschmuck in Form eines Tischgesteckes an. Die Auswahl der Steckschale und das Zuschneiden und Einsetzen des „Steckschwammes“ sind die Grundlagen, dass das Tischgesteck die richtige Form und Höhe erreicht. Mit geringem Aufwand an Schnittblumen lernten die Schüler, wie ein ansprechendes Gesteck angefertigt werden kann. Ergänzt durch verschiedenes Naturmaterial, welches als „Füllmaterial“ diente, entstand ein wirkungsvolles Blumenarrangement!

Gerlinde Lohrer


Doktor-Eisenbarth-Mittelschule

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2021 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach