Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Die digitale Bildungsmesse in Schwandorf


In diesem Schuljahr fand auch die Bildungsmesse in Schwandorf in einem neuen Format statt. Die drei achten Klassen, sowie die 9C-M der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach stellten sich den damit verbundenen Herausforderungen. Auf einer eigens eingerichteten Internetplattform konnte die Messe digital abgehalten werden und bot den Schülerinnen und Schülern in der Woche vom 3. bis zum 7. Mai viele Informationen rund um das Thema Ausbildung.

Auf der Digitalen Bildungsmesse präsentierten mehr als 65 Aussteller aus der Region ihren virtuellen Stand. Darunter waren TOP-Ausbildungsbetriebe wie BMW Group Werk Regens- burg, HORSCH Maschinen GmbH, F.EE Industrieautomation GmbH & Co. KG, Sparkasse im Landkreis Schwandorf, Krones AG, Conrad Electronic SE, emz-Hanauer GmbH & Co. KGaA etc., die auf der Suche nach jungen Menschen und zukünftigen Mitarbeiter/-innen sind. Auch die Kreishandwerkerschaft war mit allen Schwandorfer Innungen (Bäcker, Metzger, Metall, Friseur, Spengler, Sanitär- und Heizungstechnik, Schreiner, Zimmerer sowie Maler- und Lackierer) auf der Messe vertreten.

Damit die Schülerinnen und Schüler Kontakt zu den Ausstellern aufnehmen konnten, stand eine Textchatfunktion zur Verfügung, außerdem wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm eingerichtet. So gab es mehr als 30 Vortragsvideos, eine Karriereecke mit vielen Tipps zum Thema Bewerbung sowie ein Gewinnspiel mit spannenden Preisen.

Bei dem Gewinnspiel mussten die Symbole der „Lernenden Region“ im virtuellen Messebereich erkannt und lokalisiert werden. Ganz erfolgreich war hier der Schüler Thomas Köppl aus der Klasse 8C-M, der sich über ein neues Tablet freuen darf!

Uli Decker


Digitale Bildungsmesse in Schwandorf

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2021 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach