Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Neues Sporthallenkonzept weckt Lust am Sportunterricht


Am Donnerstag, den 03.12.2020, war es so weit: Unsere Sporthalle wurde ganz genau unter die Lupe genommen! Der Startschuss war bereits am Vormittag, als die drei siebten Klassen gemeinsam mit ihren Sportlehrkräften Christina Brunner und Thomas Aumann sowie Organisator Jürgen Dietl mit einer großen Ausräumaktion begannen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt, die dann den Kraftraum, die Lehrerumkleide sowie beide Geräteräume komplett leerten. Anschließend wurden fleißig Bälle sortiert und aufgepumpt, Seile entknotet und neu organisiert, Leibchen und Bänder nach Farben geordnet sowie sämtliche Sportgeräte und -materialien auf Funktionalität geprüft. Dabei wurden so manche „neue alte“ Sportgeräte entdeckt, die sofort die Begeisterung von Lehrern und Schülern weckte.

Ab 13 Uhr machten sich nun die Sportlehrkräfte und Sporthallennutzer der Grund- und Mittelschule gemeinsam an das weitere Aussortieren und erneute Einräumen der Sportgeräte und -materialien. Dem Kraftraum kam dabei besondere Bedeutung zu: Dieser wurde nun als Aufbewahrungsort für den Großteil der Sportmaterialien des täglichen Gebrauchs umfunktioniert, wie zum Beispiel Hockeyschläger, Hand- oder Fußbälle. Auch die Musikanlange hat dort nun einen neuen Platz gefunden.

Ebenfalls wurde gemeinsam besprochen, welche Sportutensilien zukünftig angeschafft werden sollen. Am Ende der schulinternen Fortbildung waren alle Teilnehmer zufrieden und die Sporthalle fast nicht mehr wiederzuerkennen: Alle Sportgeräte und -materialien waren ordentlich und übersichtlich verstaut, nach Bedarf beschriftet und sinnvoll auf die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten verteilt. Eine wirklich gelungene und notwendige Aktion, die richtig Lust auf Sportunterricht macht!

Herzlichen Dank an die fleißigen Siebtklässler/innen, allen Teilnehmern der schulhausinternen Lehrerfortbildung und selbstverständlich an Herrn Dietl für die Ideen und die Organisation!

Christina Brunner


Unsere Sporthalle wurde ganz genau unter die Lupe genommen!

Es wurden fleißig Bälle sortiert und aufgepumpt, Seile entknotet und neu organisiert.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2021 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach