Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Sportlich und mit voller Motivation durch den Lockdown


Im Lockdown faul und dick werden??? NEIN, das steht bei der Klasse 7A außer Frage. Bereits im Dezember war für uns klar: Wir wollen unser Sportprogramm auch im Distanzunterricht fortsetzen, um so fit wie möglich durch die Corona-Zeit zu kommen. Viele verschiedene Aktivitäten, Aktionen und Challenges standen auf dem Sportprogramm.

Bereits seit Dezember gibt es einen „sporty 7A“ Klassenchat, um erbrachte Aktivitäten und zurückgelegte Kilometer zu posten und sich so gegenseitig zu motivieren. So wurde schnell klar, dass ein „greifbareres“ Ziel her musste. Die Klasse wagte also den weiten Weg bis nach Berlin – getreu dem Motto „Berlin, Berlin – wir gehen nach Berlin!“

Der Start war selbstverständlich an unserer Mittelschule. Von dort aus sammelten wir fleißig Kilometer und kämpften uns über Zwickau und Leipzig zu unserem Ziel: Das Brandenburger Tor, das Herzstück Berlins. Nach nur sieben Tagen und 399 zurückgelegten Kilometern kamen wir erschöpft aber glücklich an. Als Überraschung und Belohnung folgte eine virtuelle Stadtführung durch die Hauptstadt. Dabei wurde schnell klar: Sobald es Corona zulässt, muss diese Stadt auch live besichtigt und bewundert werden. Für die Anreise wird dann aber der Bus bevorzugt!

Nach Berlin wurde sich auch noch Hamburg zum Ziel gesetzt. Mal sehen, ob es auch noch Ziele im Ausland geben wird.

Doch es wurden nicht nur Hunderte von Kilometern gelaufen, geradelt oder mit den Inlinern zurückgelegt. Neben der Komponente Ausdauer stand auch Krafttraining auf dem Programm. Ein absolutes Highlight ist das selbst erstellte Workout-Video, bei dem die Schülerinnen und Schüler eigens ausgewählte Sportübungen professionell erklären, vorstellen und vormachen. Bei Durchführung des kompletten Videos wird so der gesamte Körper optimal trainiert.

Am Schluss bleibt nur noch zu sagen: Hut ab und weiter so!

Christina Brunner


Doktor-Eisenbarth-Mittelschule

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2021 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach