Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Reihentestungen und Quarantäne


Auch der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule blieb es in diesem Kalenderjahr nicht erspart, dass Klassen und Schülergruppen auf Anordnung des Gesundheitsamtes in Quarantäne gehen und sich einer Covid-19-Testung unterziehen mussten. Alle diese Reihentestungen brachten negative Ergebnisse, was bedeutet, dass sich weder Schulkinder noch Lehrkräfte in der Schule angesteckt hatten.

Die Testungen wurden professionell von den Arztpraxen Ried (Oberviechtach) und Feldmeier (Schönsee) durchgeführt. Dabei muss auch den Kindern und Jugendlichen, zusammen mit ihren Eltern, ein großes Lob ausgesprochen werden: Vorbildlich wurde sich bei den Testungen an die Abstands- und Hygieneregeln gehalten und alle Teilnehmer waren immer vollständig und pünktlich vor Ort. Für die gute Organisation der Testungen an der Schule zeichnete vor allem Hausmeister Wolfgang Hösl verantwortlich: Durch ein ausgeklügeltes System kam es zu keinen Gruppenbildungen und zu keinem „Begegnungsverkehr“.

Natürlich war es eine Herausforderung, zehn oder 14 Tage in Quarantäne zu verbringen. Aber auch diese Herausforderung wurde von den meisten Schülerinnen und Schülern positiv angenommen, wie die Lehrkräfte, welche die Kinder im Distanzunterricht betreuten, zu berichten wussten. Auch in dieser Phase stellte sich die Unterstützung durch die Eltern als äußerst wertvoll heraus!

Da ist es für das Jahr 2021 natürlich ein nachvollziehbarer und größter Wunsch, dass alle weitestgehend von einer Infektion verschont bleiben und Erkrankungen glimpflich ablaufen!

Winderl


Die Testungen wurden professionell von den Arztpraxen Ried (Oberviechtach, hier im Bild) und Feldmeier (Schönsee) durchgeführt.

Auch die Lehrkräfte, welche in den betroffenen Klassen unterrichten, müssen sich dem Test und der Quarantäne auf Anordnung des Gesundheitsamtes unterziehen.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2020 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach