Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Lehrerfortbildung auf BigBlueButton


Drei Tage vor den Weihnachtsfeiertagen trafen sich die Lehrkräfte und Mitarbeiter/innen der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule zu einer schulhausinternen Lehrerfortbildung im virtuellen Lehrerzimmer. Plattform dieser digitalen Lehrerkonferenz war das Open-Source-System BigBlueButton (BBB), welches vom Landratsamt Schwandorf allen Schulen im Landkreis kostenfrei auf zwei eigenen Servern zur Verfügung gestellt wird.

So war auch das Thema der Fortbildung „Einführung in das Videokonferenzsystem BBB“, um allen Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeiten dieses Programms vorzustellen. Fachoberlehrerin Marina Schießl hatte die Fortbildung vorbereitet und wurde bei der Präsentation durch die Erfahrungen der Klassenleiterin Astrid Senft unterstützt. Deutlich wurde bei dieser Veranstaltung wiederum, dass die Qualität der Bild- und Tonübertragung von der Leistungsfähigkeit der verwendeten Geräte und von der Bandbreite der Internetverbindungen abhängt.

Eine schöne Erfahrung war aber auch, dass sich alle Lehrkräfte nochmals vor Beginn der Ferienzeit sehen und im Video-Chat austauschen konnten. Tiefe Einblicke in die verschiedenen Arbeitszimmer wurden gewährt und immer wieder schauten auch Kinder und Enkelkinder neugierig in die Kamera. Selbst bei so manchem Haustier war die Neugier geweckt, sodass schon auch mal eine Katze durch das Bild lief. Höhepunkt war aber sicherlich der Auftritt eines Rentiers mit roter Nase!

BigBlueButton
ist ein Open-Source-Webkonferenzsystem. Zusätzlich zu verschiedenen Webkonferenzdiensten verfügt es über Integrationen für viele der wichtigsten Lern- und Inhaltsverwaltungssysteme. (…) Als Betrachter kann ein Benutzer an der Sprachkonferenz teilnehmen, seine Webcam mit anderen teilen, die Hand heben und mit anderen chatten. Als Moderator kann ein Benutzer andere stummschalten oder die Stummschaltung aufheben, einen beliebigen Benutzer aus der Sitzung ausschließen und einen beliebigen Benutzer zum aktuellen Moderator machen. Der Moderator kann Folien hochladen und die Präsentation steuern. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/BigBlueButton, 22.12.2020)

Winderl


igBlueButton machte es möglich, dass sich alle Lehrkräfte nochmals vor Beginn der Ferienzeit sehen und im Video-Chat austauschen konnten.

Höhepunkt war aber sicherlich der Auftritt eines Rentiers mit roter Nase!


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2020 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach