Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Lernprojekt: Grundprinzipien für effektives Lernen


Der „gelernte“ Gymnasiallehrer Franz Probst - vielen Kindern auch bekannt als Zauberclown Fabellini - stellte in seinem Lernprojekt die Grundprinzipien für effektives Lernen vor. Seine wirkungsvollen Gedächtnistechniken würze er mit einem gehörigen Schuss Humor und Magie.

Das war eine willkommene Abwechslung im Corona-Alltag der Klasse 5B an der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule. Der “Lernunterhalter und Pädagogik-Entertainer“ Franz Probst – wie ihn die Presse gern nennt – war am vergangenen Donnerstag zu Gast in der Mittelschule Oberviechtach. Im Gepäck hatte er eine einfache, aber äußerst effektive Gebrauchsanweisung fürs Gehirn, das er als größten Computer des Universums bezeichnete.

Mithilfe eines Modells zeigte er den Kindern zunächst den Aufbau des menschlichen Gehirns, das aus einer linken und rechten Gehirnhälfte besteht. Leider arbeiten beide Gehirnhälften nicht immer zusammen so wie beide Beine beim Laufen automatisch zusammenarbeiten. Oftmals lernen Schüler nur halbhirnig. Das ist genauso wenig produktiv wie auf einem Bein zu hüpfen und führt schnell zu Frust und Misserfolg. Der Gedächtnisturbo zündet am besten dadurch, dass man Lerninhalte mit ungewöhnlichen und seltsamen Bildern kombiniert. Denn dann werden sie im wahrsten Sinne des Wortes merkwürdig!

Dabei ist es völlig egal, ob es sich um allgemeine Fakten, nüchterne und langweilige Zahlen oder um Vokabeln einer Fremdsprache handelt. Zu einer schnellen und sicheren Verbesserung der Rechtschreibung führt die sogenannte Bildwörtertechnik: Das Wort Stuhl wird von Schülern z. B. oft ohne „h“ geschrieben wird. Wenn man sich aber vorstellt, dass der kleine Buchstabe „h“ wie ein Stuhl aussieht, führt dies zu einer Vernetzung beider Gehirnhälften und einer schnelleren Abspeicherung im Langzeitgedächtnis. Bei Merkversen stellten die Schüler wenig später schließlich fest: „Ein Reim ist wie ein Gedächtnisleim“!

Als besonders amüsant und spannend empfanden die Fünftklässler die Geschichtentechnik beim Vokabellernen. So kann z.B. das englische Wort „to bond = fesseln“ dadurch schneller abgespeichert werden, indem man sich vorstellt, wie James Bond die Frauen an den Stuhl fesselt, damit sie nicht vor ihm weglaufen. Völlig überrascht waren die Schüler deshalb, als sie auf diese Weise in nur 3 Minuten 12 Vokabeln aus 6 verschiedenen Sprachen lernten.

Als weitere Turbo-Methode wurde noch die sogenannte „Loci-Technik“ präsentiert und vertieft. Dabei werden die zu lernenden Begriffe durch eine bildliche Vorstellung mit den einzelnen Orten irgendeiner bekannten Wegstrecke oder mit den Körperteilen am eigenen Körper verbunden – mit einer spielerischen Methode auf die Überholspur.

Eigentlich ist es, so argumentiert Probst, egal, welches Unterrichtsfach oder welcher Lernstoff gerade ansteht. Es ist: immer das gleiche Prinzip: Auf dem Weg zum Supergedächtnis werden immer „Eselsbrücken“ benötigt. Ein vernetztes Wissen wird einfach besser abgespeichert.

Natürlich durfte der "Zauberer Fabellini" das Klassenzimmer nicht verlassen, ohne ein paar Zaubertricks gezeigt zu haben. So vergingen die Unterrichtsstunden wie im Flug und am Ende war allen klar, dass es sich beim Lernen genauso verhält wie beim Essen: Schön angerichtet und abwechslungsreich gestaltet, schmeckt´s einfach besser!


Der “Lernunterhalter und Pädagogik-Entertainer“ Franz Probst – wie ihn die Presse gern nennt – war zu Gast in der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach und stellte in seinem Lernprojekt die Grundprinzipien für effektives Lernen vor.

Natürlich durfte der "Zauberer Fabellini" das Klassenzimmer nicht verlassen, ohne ein paar Zaubertricks gezeigt zu haben: Plötzlich schlugen aus einem Buch hohe Flammen!


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2020 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach