Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Eins, zwei, drei…Test, Test, eins, zwei, drei…


In den Pfingstferien wurde die Lautsprecheranlage der Mittelschule erneuert. Gong und Durchsagen sind jetzt wieder laut und deutlich zu hören und für die Grundschule ist nun auch eine sichere Alarmierung in Notfällen über diese Anlage möglich.

Die Spezialfirma Beschallungstechnik Niedermeier aus Schwarzenfeld war zwei Tage an der Schule und erneuerte die alte Anlage, die inzwischen 25 Jahre ihren Dienst geleistet hatte. Zusammen mit unserem Hausmeister Wolfgang Hösl tauschte Martin Niedermeier, Meister der Informationselektronik, die Module aus und richtete die Lautsprecherkreise neu ein. Dazu mussten auch neue Kabel und entsprechende Kanäle verlegt werden.

So verfügt die Schule wieder über eine moderne elektroakustische Anlage, in der Fachsprache auch als elektrische Lautsprecheranlage (ELA) bezeichnet. In der Schule wurden mehrere Lautsprecherkreise eingerichtet. Einerseits ermöglicht dies gezielte Durchsagen in bestimmte Gebäudeteile, beispielsweise Fachräume und Außenanlagen, andererseits ist das eine Voraussetzung, um die benötigte Gesamtausgangsleistung der Anlage auf mehrere, dann kleiner dimensionierte Verstärker aufteilen zu können, was wiederum der Betriebssicherheit der Anlage zugutekommt.

Die Bedienung von ELA-Anlagen kann ohne jedwedes technisches Hintergrundwissen geschehen. Die Geräte zur Durchsage und beispielsweise Musikeinspielung haben nur wenige Einstellmöglichkeiten wie die von Lautstärke und Ein/Aus. Weitergehende Bedienungselemente, für die Sachverstand notwendig ist, sind hinter einer Klappe verborgen und in einem abschließbaren Schrank untergebracht.

Winderl


Martin Niedermeier, Meister der Informationselektronik, von der Spezialfirma Beschallungstechnik Niedermeier aus Schwarzenfeld tauschte die Module aus und richtete die Lautsprecherkreise neu ein.

Hausmeister Wolfgang Hösl (rechts) half dabei, neue Kabel und entsprechende Kanäle zu verlegen.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2020 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach