Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte 2019

Berufsberater Bernhard Helmstreit zu Gast in der 8A


Im Dezember besuchte Bernhard Helmstreit von der Schwandorfer Agentur für Arbeit die Klasse 8A. In den nächsten zwei Jahren wird der für die Doktor-Eisenbarth-Mittelschule zuständige Berufsberater die Schüler begleiten und beim Einstieg ins Berufsleben unterstützen.

Nachdem er sich kurz vorgestellt hatte, informierte er die Jugendlichen über seine Aufgaben. Sein Job ist es nicht nur, bei der Suche nach Ausbildungsplätzen zu helfen. Seine Arbeit beginnt schon viel früher, stellt er doch viele Informationen über Berufe, Betriebe, Anforderungen etc. bereit. Als Beispiel dafür nannte er die Ausbildungsmesse, die er jedes Jahr für unsere Schule organisiert und am 25. März 2020 erneut stattfindet. Daneben berät er die angehenden Entlassschüler im persönlichen Gespräch und vermittelt Betriebe für die gewünschten Berufe.

Nicht zu vergessen ist, dass er sich um die Förderung der Bewerbungskosten kümmert. Für jede Bewerbung erhält ein Schüler nämlich 5€ zurückerstattet. Auch Fahrten zu Vorstellungsgesprächen können bezuschusst werden. Im Anschluss erstellte der erfahrene Berufsberater gemeinsam mit der Klasse einen „Berufswahlfahrplan“ für die kommenden eineinhalb Jahre bis zur Schulentlassung und damit dem Ausbildungsbeginn.

Dabei erfuhren sie, dass die 8. Klasse dazu dient, viele Informationen über die eigenen Interessen und Fähigkeiten zu sammeln. Gleichzeitig sollen möglichst viele Berufe kennenglernt werden, was am besten mithilfe von Praktika funktioniert. Gegen Ende dieser Jahrgangsstufe sollte eine Entscheidung für einen Beruf getroffen werden. In der 9. Klasse setzt man idealerweise diese Entscheidung um, indem man Bewerbungen schreibt und einen guten Abschluss anstrebt. Daneben empfahl der Fachmann verschiedene Seiten im Internet, die vielfältige fundierte Informationen geben:

www.planet-beruf.de
www.berufenet.arbeitsagentur.de
www.portal.berufe-universum.de
www.berufe.tv

Text/Bilder: D. Knott


Berufsberater Bernhard Helmstreit informierte die Klasse 8a über seine Aufgaben.

Gemeinsam erstellten sie einen sog. „Berufswahlfahrplan“.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2019 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach