Alle warteten gespannt darauf, was die Mitschülerinnen und Mitschüler für die vorweihnachtliche Schulfeier eingeübt hatten.
Alle warteten gespannt darauf, was die Mitschülerinnen und Mitschüler für die vorweihnachtliche Schulfeier eingeübt hatten.

Endlich konnten wieder alle Schülerinnen und Schüler der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach gemeinsam Weihnachten feiern: Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien trafen sie sich mit ihren Lehrkräften in der Aula zu einer vorweihnachtlichen Schulfeier. Am Donnerstag war der Feier bereits ein ökumenischer Wortgottesdienst vorausgegangen, der in anschaulicherer Weise die Weihnachtsgeschichte von Radio Bethlehem vermelden ließ. Am Freitag warteten dann alle gespannt darauf, was die Mitschülerinnen und Mitschüler alles für die Schulfeier eingeübt hatten.

In der eindrucksvollen Feier wurden neben dem „Weihnachtstheater“ viele weitere Wort- und Musikbeiträge aufgeführt.
In der eindrucksvollen Feier wurden neben dem „Weihnachtstheater“ viele weitere Wort- und Musikbeiträge aufgeführt.

Die Bläsergruppe unter der Leitung von Christian Knott eröffnete die Veranstaltung mit der „Schulfanfare“. Rektor Werner Winderl begrüßte die Gäste und gab seiner Freude über das Engagement der Schülerinnen und Schüler Ausdruck: „Es ist erstaunlich, welch bunten Strauß aus weihnachtlichen Beiträgen ihr zusammen mit euren Lehrkräften wieder auf die Beine gestellt habt!“ Sein Dank galt den Mitwirkenden und allen Helfern, besonders Hausmeister Wolfgang Hösl und Jürgen Dietl und der SMV. Schulsprecherin Antonia Fuchs führte gekonnt durch das abwechslungsreiche Programm:

Jingle Bells/Morgen kommt… (Bläserklasse/J. Rohr/R. Schneider/K. Senft/A. Schneeberger)
Das Weihnachtsgeschenk (6A/R. Elsner)
Jingle Bells/Lasst uns froh und munter sein (Klarinettenduo 5/J. Rohr/R. Schneider)
Weihnachtsmann und Nikolaus streiten (8A/A. Wilhelm)
Weihnachtsliederpotpourri (Bläsergruppe/C. Knott)
Lustiges Weihnachtsplätzchenbacken (9C-M/S. Köppl-Rötzer)
Oh, when the saints (Klarinettenensemble 7/J. Rohr/R. Schneider)
Der Weihnachtsbaum (9C-M/S. Köppl-Rötzer)
Boomwhacker-Jingle-Bells (Musik 5-6/J. Kowalski)
Die Garage Band spielt auf (10B-MG/J. Kowalski)
Ein Weihnachtstheater (8B-M/C. Knott)
Ein Kompliment/Pachelbel Canon (Musik 9/J. Kowalski)
Kachswerzen und Kichterletten (6A/U. Baumer)
Feliz Navidad (Musik 9/J. Kowalski)
Leise rieselt der Schnee/Oh, Tannenbaum/Wir sagen euch an (Bläsergruppe/C. Knott)
Theater 10 (10B-MG)
O du fröhliche (Bläsergruppe und Publikum/C. Knott)

Zum Abschluss des Programms wurde das Lied „O du fröhliche“ angestimmt. Nach diesem furiosen Finale und mit den besten Wünschen für ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest endete die eindrucksvolle Feier.

Text und Fotos: Werner Winderl